Hortplatzvergabe nach Gutsherrenart …

… oder was bringt einem jetzt eigentlich dieses #Kindernet-Frankfurt?

Eigentlich ganz einfach. Die Aufgabe des Kindernet sind nach eigenen Angaben:

„Ziel des kindernetfrankfurt ist es, die Vergabe von Betreuungsplätzen im Stadtgebiet Frankfurt transparenter und gerechter zu gestalten[…]“

Quelle: http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2953&_ffmpar%5B_id_inhalt%5D=27821157

Nun ja, soweit die Theorie.

Ich möchte die zwei Punkte Transparenz und Gerecht mal genauer beleuchten, so wie sie sich mir als Suchender darstellen.

Man nehme zwei Familien mit zwei Jungen im Schulpflichtigen Alter aus dem gleichen Kindergarten und suche jeweils einen Hortplatz.

Familie 1:

Zwei Erwachsene, ein Sohn (eben der, der gerade einen Hortpaltz für den Sommer sucht), die Mutter in Ausbildung (geht nur Vollzeit) und der Vater als Erwerbstätiger der Familie in Vollzeit als Angestellter.

Familie 2:

Zwei Erwachsene, ein Neugeborenes (< 1 Jahr), Mutter in Mutzerschutz, und der Sohn auf der Hortplatzsuche. Der Vater arbeitet Vollzeit.

Der Hortplatz geht an den Jungen aus der Famile 2. Gerecht(?) – fühlt sich für mich erst mal nicht so an. Grund hierfür war die Schule die Kind 1 besucht, dahin geht leider kein Kind des Horts. Ist so halt bequemer für den Hort …

Ich denke, dass man nur gerecht Plätze vergeben kann wenn Transparenz herrscht, wie Kinderbetreuungen Ihre Kinder auswählen. Solange jeder Hort sich nach Gutsherrenart ohne Transparenz (für die Suchenden) Kinder auswählen kann, wird es keine Gerechtigkeit geben – da hilft auch kein innovatives(?) Kindernet.

Warum soll sich auch an alt hergebrachten Auswahlverfahren etwas durch ein neues “ Tool“ (Kindernet) ändern? Software alleine hat noch nie Prozesse oder das Leben verbessert.

So das musste jetzt mal raus – da es mich gerade beschäftigt, ändern wirds leider vsl. nix.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s